Claudia Scholten

Claudia ScholtenRechtsanwältin Claudia Scholten, Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, gehört seit dem 1. März 2015 zum Rechtsberater-Team der in der Bürogemeinschaft Hagen zusammengeschlossenen Mietervereine. Rechtsanwältin Scholten ist in Hagen geboren, hat am Gymnasium in Hohenlimburg ihr Abitur gemacht und anschließend in Münster das Studium der Rechtswissenschaften absolviert.

Das erste juristische Staatsexamen legte sie vor dem OLG Hamm ab. Danach folgte das Rechtsreferendariat beim Landgericht Hagen. Nach dem zweiten Staatsexamen wurde sie im September 1996 Rechtsanwältin und arbeitete fortan als niedergelassene Anwältin im Märkischen Kreis. Tätigkeitsschwerpunkte waren von Anfang an u. a. Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht, so dass sie im April 2011 folgerichtig zur "Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht" ernannt wurde. Zusätzlich zu ihrem Beruf war Claudia Scholten als Korrektorin des Fachanwaltslehrgangs "Miet- und Wohnungseigentumsrecht" an der Hagen Law School tätig. Für die Mietervereine betreut sie - neben der Geschäftsstelle in Hagen - auch die Außenberatungsstellen in Brilon, Marsberg, Menden, Neheim-Hüsten und Olsberg.